Dienstag, 6. Januar 2015

Poppy New Year!

Frohes Neues wünsch' ich euch!


Nachdem ich jetzt schon so lange nichts mehr von mir habe hören lassen, bekommt ihr heute eine Premiere zu sehen: meine ersten Cake Pops.

Mit Rezept!



Ja ja ich weiß, ich habe in letzter Zeit ziemlich durch Abwesenheit geglänzt. 

Als kleine Entschuldigung bringe ich euch deshalb ein paar Cake Pops mit. Und dem aufmerksamen Leser meines Blogs ist bestimmt aufgefallen: es sind meiner ersten!


Kaum zu glauben, oder?
Ich Zuckermäulchen habe zuvor noch nieeee diese kleinen Kuchen-Lollies gemacht. (Auch nicht still, leise und geheim in Küchelein.)


Der Anlass war kein geringerer als dass ich derzeit "leihweise" (nein nein, ich habe noch - und durchaus gerne - meinen Job als Bautechnikerin in Graz) in einer ziemlich großen Firma in Wien sitze. Zur Begrüßung bekamen die "neuen Kollegen" also was Süßes von mir zu sehen und zu probieren. Nicht dass die etwa denken dass ich eine Technikerin bin, neiiiin. ;o)

So viel zum Thema: "Wir sind ja keine Zuckerbäcker, wir bauen Kraftwerke."
Aha. 
Ja.
*hüstel*


So, nun aber wie versprochen ein paar Rezeptideen für den süßen Inhalte dieser kleinen Schleckereien...



Cakepop Grundteig für etwa 40 Stk.
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100ml Öl
  • 100ml Wasser
  • 200g Mehl
  • 100g weiße Schokolade
  • 100g Creme fraiche
  • 100g Butter



Für den Ölbiskuit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließend Wasser und Öl langsam unter die Eimasse gießen. Mehl und Backpulver vermischen und in zwei Durchgängen unterheben. Den recht flüssigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und ca. 12min bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.

Auskühlen lassen und anschließend den ausgekühlten Teig in eine Schüssel bröseln.


Schokolade schmelzen und zusammen mit weicher Butter und Creme fraiche gut vermischen. Das Ganze mit dem Kuchen zusammen gut vermischen (am besten mit den Fingern durch"matschen").

Und schon ist das Grundgerüst für eine Vielzahl von verschiedenen Cake Pops fertig.


Cake Pops sind übrigens äußerst praktisch um Kuchenreste zu verwerten. Gerade wenn man einen 3d-Kuchen schnitzt bleiben einem jede Menge Abschnitte übrig. Einfach einfrieren und zu gegebener Zeit aufauen. Die Reste wie oben beschrieben zerkrümeln und weiter zu Cake Pops verarbeiten...

Kürbiskern Cakepops:
Die Grundmasse (oder einen Teil davon) mit gehackten Kürbiskernen und einem Schuss Kürbiskernöl vermengen.

Schokolade Cakepops:
Statt weißer Schokolade, dunkle Schokolade für den Grundteig verwenden und noch einen Löffel voll Kakao untermischen.
(Super lecker werden die Schokolade Cakepops wenn man dafür die Reste einer Sachertorte verwendet.)

Zitronen Cakepops:
Abrieb einer Zitrone oder Limette und ein wenig Saft unter den Grundteig mengen.

Champagner Cakepops:
Den Biskuit statt mit Wasser, mit Sekt (Champagner wäre dann doch ein wenig "zu schade" dafür^^) zubereiten.
Eventuell noch ein paar Tropfen Champagner-Extrakt unter den Grundteig rühren. Vorsicht damit, dass es nicht zu dominant wird!


Süße Grüße aus der Küche!


1 Kommentar:

  1. Gutes neues Jahr!
    Wünsche dir Privat und für deinen Beruf alles Gute.
    Ein bisschen Zeit für dein Hobby und viele neue Ideeen , Kreativität für deine
    Torten.
    LG Adabei

    AntwortenLöschen